Projekte

Management-Beratung

Leitung des Projektmanagementoffice während des Projektes zur Einführung von SEPA. Mitgestaltung und Durchführung des Berichtswesens, der Terminverwaltung, der Terminorganisation, der Protokollierung etc.

2 Jahre

Wahrnehmung sämtlicher Projektofficeaufgaben für ein Projektbündel im Inlandszahlungsverkehr, im SEPA-Umfeld. Mitgestaltung des Einsatzes von CMMI.

2 Jahre

Gestaltung und Einführung von Risikomanagement für Entwicklungs- projekte einer Unternehmensberatung, mit Prozessbeschreibung, Checklisten, Berichtswesen, Aufbauorganisation und Controllinginstrumenten.

2 Jahre

Coaching von fachlichen Projektleitern in der Versicherungsbranche und bei einer Großbank.

2 Jahre

Moderation von Workshops zur Sollprozess-Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Abläufen und deren Dokumentation.

1 Jahr

Mitwirkung bei der Gestaltung des IT-Controlling-Berichtswesens.

3 Monate

Gestaltung von Test- und Abnahmeregelungen für IT-Projekte.

6 Monate

Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachverfolgung von Reviews der Entwicklungsergebnisse aus IT-Projekten.

1,5 Jahre

Mitwirkung bei der Gestaltung des Budgetierungsprozesses des Geschäftsbereiches einer Großbank.

6 Monate

Entwicklung von Dokumentations- und Qualitätsrichtlinien für fachseitige Projektergebnisse (Pflichtenheft, Fachkonzept) sowie deren Erstellungs- und Prüfungsprozess.

1 Jahr

Mitwirkung bei der Gestaltung der neu eingerichteten Abteilung
"IT-Qualitätsmanagement" in einem fachlichen Geschäftsbereich einer Großbank.

1,5 Jahre

Mitarbeit im Qualitätsmanagement-Team eines Großprojektes der
Deutsche Post AG. Gestaltung, Einführung und Durchführung der Qualitätssicherung auf Basis von VM 97. Einführung und Betreuung des toolgestützten Konfigurationsmanagement.

1,5 Jahre

Erhebung und Gestaltung von Sollprozessen in diversen Industrieunternehmen.

1,5 Jahre

Unternehmensanalyse eines Anlagenbau-Unternehmens in der Schweiz,
inkl. Umsetzung des Maßnahmenkataloges.

1 Jahr

Mitentwicklung und Anwendung des INTEGRATA-Analyse-Verfahrens EVM (Erfolgsorientiertes Vorgangsketten Modell) zur Analyse und Konzeption von Aufbau- und Ablauforganisation sowie dem zielführenden Einsatz von Informatik.

6 Monate

Unternehmensanalyse und Beratung bei der Re-Strukturierung eines Generalunternehmers in der Baubranche.

6 Monate

Durchführung von Anforderungsanalysen, Erstellung von Pflichtenheften, Durchführung von Ausschreibungen, Wertung der Angebote und begleitende Beratung im Entscheidungsprozess bei Unternehmen aus
der Elektroindustrie, Anlagenbau und für Unicef Schweiz.

2 Jahre

Einführung und Weiterentwicklung von Branchen-Standardsoftware
in der Textilindustrie. Customizing, Erweiterung und organisatorische Unterstützung der Kunden im deutschsprachigen Raum.

5 Jahre

Betreuung von ca. 40 Firmen der Textilindustrie als Kunden eines großen, überregional tätigen Branchenrechenzentrums.
Einführung der Anwendungen, fachliche Beratung und Abwicklung von Programmanpassungen für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Auftragsbearbeitung, Materialwirtschaft, Fertigungsplanung und -steuerung sowie Fakturierung.

6 Jahre

[HOME] [LEISTUNGEN] [PROJEKTE] [Mgmt-Beratung] [Leitung&ProjMgmt] [Referenten-Tätigk.] [Software-Entw.] [CURRICULUM V] [SELBSTBILD] [DOWNLOAD] [IMPRESSUM] [KONTAKT]


© Copyright 2002 - 2012
Bernard Unterköfler, Tauberstraße 53, 63741 Aschaffenburg (DE)
Telefon: 06021-46 03 77, e-mail: bu@unterkoefler.de